Aktuelle Pressemitteilungen


Presse Thema
14.11.2019

Dorothea Wehinger über häusliche Gewalt: Frauen stärker unterstützen

Gewalt an Frauen ist nach wie vor ein strukturelles Problem. Dorothea Wehinger will, dass bis 2022 eine flächendeckende Versorgung von Hilfs- und Beratungsangeboten im Land sichergestellt ist. 2020 sind vier Millionen und 2021 acht Millionen Euro für die Unterstützung von Frauen- und Kinderschutzhäusern vorgesehen.

Presse Thema
14.11.2019

Josha Frey: Rauchen an Schulen nicht zeitgemäß

Josha Frey kritisiert die Aussage der Kultusministerin, Schulen Raucherzonen für volljährige Schüler weiter zu gestatten. Das sei weder zeitgemäß noch gesundheitlich zuträglich. Frey: "Ich erwarte daher von Susanne Eisenmann, dass sie sich stärker für den Schutz von Schülerinnen und Schüler einsetzt."

Presse Thema

©audioundwerbung/Getty Images

04.11.2019

Reinhold Pix: Masterplan Wald schnell umsetzen

Der Zustand unserer Wälder verschlechtert sich dramatisch, deshalb muss der Umbau zu klimastabilen Waldökosystemen schneller vorangetrieben werden.

Presse Thema

©Digital Vision/Getty Images

30.10.2019

Alexander Salomon: Fundament für Hochschulfinanzierungsvertrag steht

In den kommenden Jahren erhalten Universitäten und Hochschulen für die Grundfinanzierung mehr Geld. Darüber hinaus verstetigen die Grünen die Mittel aus der Ausbaufinanzierung der vergangenen Jahre. Alexander Salomon betont: "Fest steht, dass wir Grüne uns für jene Bereiche einsetzen, die uns das Wissen und den Wohlstand von morgen sichern."

Presse Thema
24.10.2019

Thekla Walker und Martin Grath: Mehr Geld für Verbraucherzentralen

Es gibt mehr Geld für die Verbraucherzentralen in Baden-Württemberg. Um rund 800.000 Euro soll deren Förderung in den kommenden beiden Jahren erhöht werden, teilen Thekla Walker und Martin Grath mit. Für die Grünen habe Verbraucherschutz oberste Priorität.

Presse Thema

Getty_Images_ZWEID

15.10.2019

Studie: Mehr Anstrengungen gegen das Artensterben

Agrarverbände, Natur- und Tierschützer machen sich stark für mehr Investitionen, um das Artensterben auf Äckern und Wiesen zu stoppen. Markus Rösler und Martin Hahn stellen weitere Mittel im Kampf gegen das Artensterben in Aussicht und fordern eine Erhöhung der EU-Leistungen.

Presse
10.10.2019

Herzlichen Glückwunsch, liebe Bea!

Wir freuen uns mit Bea Böhlen über ihre Wahl als Bürgerbeauftragte von Baden-Württemberg. Sie ist für das Amt der Bürgerbeauftragten die Idealbesetzung.

Presse Thema
09.10.2019

Alexander Maier: Combat 18 ist eine militante Neonazigruppe

Nach Hausdurchsuchungen bei Rechtsextremen in mehreren Bundesländern erneuert die Grüne Fraktion ihre Forderung nach einem Verbot der militanten Gruppierung Combat 18. Alexander Maier erwartet, dass sich Innenminister Strobl für ein schnelles Verbot der Gruppierung einsetzt.