Aktuelle Pressemitteilungen


Presse Thema

©Natee Meepian/Getty Images

03.04.2020

Zinslose Kredite für Mittelstand - Grüne fordern Nachschärfung

Die Grüne Fraktion unterstützt den Vorstoß des Wirtschaftsministeriums für zins- und gebührenfreie Kredite für größere Mittelständler. Andreas Schwarz: "Diese Forderung hatten wir Grüne bereits in den vergangenen Tagen aufgestellt. Dass die Wirtschaftsministerin nun auf unser Drängen einlenkt, ist ein gutes Signal." Die vorliegenden Pläne jedoch müssten nachgeschärft werden.

Presse Thema

©Digital Vision/Getty Images

01.04.2020

Hochschulfinanzierung: Starke Basis für Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg

Der neue Hochschulfinanzierungsvereinbarung setzt ein deutliches Zeichen für den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg. Alexander Salomon: "Wir übernehmen auch in schwierigen Zeiten Verantwortung für die Zukunft unserer Wissenschaftslandschaft und bieten eine verlässliche Perspektive."

Presse Thema

©filmfoto/Getty Images

31.03.2020

Andreas Schwarz: Finanzielle Hilfen für Mittelständler zwingend notwendig

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz fordert Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut zu schneller Soforthilfe für mittelständische Unternehmen auf. Fünf Milliarden Euro seien verfügbar: "Dadurch, dass der Bund nun Unternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten fördert, sind die finanziellen Mittel für ein Soforthilfeprogramm für unsere Mittelständler frei."

Atommüll - Foto: Lorenz_3d / Fotolia.com
Presse Thema
22.03.2020

Dr. Murschel: Mehr Einsatz für sorgsamen Umgang mit Wasser nötig

Wasser ist die wichtigste Ressource des 21. Jahrhunderts - doch die Wertschätzung für das lebenswichtige Element entspricht offensichtlich nicht ihrem Wert, sagt der umweltpolitische Sprecher der grünen Fraktion, Dr. Bernd Murschel am Freitag zum Weltwassertag (22. März).

Presse Thema
19.03.2020

Susanne Bay: Grüne fördern Wohnraum

Das Landeswohnraumförderungsgesetz ist beschlossene Sache. Mit ihm sei es gelungen, "die akuten gesellschaftlichen Anforderungen an das Wohnen aufzunehmen", so Susanne Bay.

Foto_IBM_dpa
Presse Thema

©dpa

16.03.2020

Quantensprung Richtung Zukunft: Ehningen bekommt Next-Gen-Computer

Der Einsatz der Grünen Fraktion hat sich gelohnt: Das erste Kompetenzzentrum für Quantencomputing in Deutschland kommt nach Ehningen. In den nächsten Jahren wollen IBM und die Fraunhofer-Gesellschaft hier die Möglichkeiten des Quantencomputings intensiv erforschen.

Presse Thema
04.03.2020

Wir stärken Bleiberechte für Geduldete und Geflüchtete in Arbeit

Fast wöchentlich bestimmen die Abschiebungen geduldeter Menschen in Arbeit die Schlagzeilen. Mit unserem Koalitionspartnern haben wir uns beim Bleiberecht geeinigt. Wir stärken die Bleiberechtsregelungen für gut-integrierte Geduldete. Denn Menschen, die sich integrieren und ein Teil unserer Gesellschaft geworden sind, müssen eine Bleibeperspektive erhalten.   

Presse Thema

©Rawpixel/Getty Images

03.03.2020

Kommunen bekommen fast 1,1 Milliarden Euro für Kleinkindbetreuung

Brigitte Lösch freut sich: „Die Zahlen zeigen: Baden-Württemberg hat unter der grün-geführten Landesregierung bei der frühkindlichen Bildung einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Das Land stattet die Kommunen finanziell gut für diese wichtige Aufgabe aus."