Aktuelle Pressemitteilungen


Presse Thema

©audioundwerbung/Getty Images

19.05.2020

Notfallplan Wald: Landtagsgrüne fordern schnelle Überarbeitung

Reinhold Pix fordert mehr Tempo bei der Umsetzung des Notfallplans Wald. „Unserem Wald geht es so schlecht wie noch nie." Der Notfallplan Wald müsse zügig überarbeitet und angepasst werden. Sonst drohe der Verlust vom Wald in Südbaden.

Presse Thema
14.05.2020

Grüne kritisieren geplanten Einsatz der Bundeswehr als Sicherheits- und Wachdienst

Das CDU-geführte Innenministerium hatte Hunderte Soldaten unter anderem für Wachdienste in Flüchtlingsunterkünften angefordert. Der Umfang der Pläne irritiert die Grünen im Landtag. „Soldaten in Uniform auf Wache oder auf Streife in Flüchtlingsheimen – das hätten wir in keinem Fall akzeptiert“, sagt Uli Sckerl - und fordert Aufklärung.

Presse Thema
12.05.2020

Landtagsgrüne fordern Tourismusgipfel

Die Landtagsgrünen fordern Tourismusminister Guido Wolf auf, zeitnah einen „Tourismusgipfel“ zu organisieren, um die von den Folgen der Corona-Krise besonders betroffenen Branchen wie die Gastro- und Tourismusbranche zu unterstützen.

Foto_Michael_Kappeler/dpa
Presse Thema
23.04.2020

Baden-Württemberg soll Vorreiter im Wasserstoff werden

Andreas Schwarz begrüßt die Wasserstoff-Roadmap von Umweltminister Franz Untersteller. Baden-Württemberg sei "auf dem richtigen Weg zum Vorreiter in der Wasserstofftechnologie" - auch wegen der Zusammenarbeit zweier Autohersteller in der Entwicklung von Brennstoff-Antrieben. Entscheidend sei, dass der Wasserstoff mit erneuerbaren Energien gewonnen werde.

Presse Thema
21.04.2020

Andreas Schwarz zur Maskenregelung: "Es ist die richtige Entscheidung"

Andreas Schwarz befürwortet die Entscheidung, dass in Baden-Württemberg künftig jeder eine Schutzmaske beim Einkaufen oder Benutzen von Bussen und Bahnen tragen soll: "Damit das gesellschaftliche Leben weiter zurück zur Normalität findet, führt kein Weg daran vorbei, die gesamte Bevölkerung mit Alltagsmasken zu versorgen."

Presse Thema
21.04.2020

Thekla Walker zu Soforthilfen: Werden nachsteuern müssen

Thekla Walker sieht Bedarf an weiteren Unterstützungsmaßnahmen für besonders betroffene Unternehmen: „Wir werden in besonders betroffenen Bereichen nachsteuern müssen, sollten die bisherigen Soforthilfen nicht mehr reichen.“ Darunter fallen laut Walker unter anderem die Kultur- und Kreativwirtschaft, das Gastgewerbe, der Sport oder der Tourismus.