Im Grünen daheim - Politik für den Ländlichen Raum - GrünGut 1/2014

Foto: Shutterstock

Baden-Württemberg ist geprägt von liebens- und lebenswerten Ländlichen Räumen. Sie sind vielfältig und einzigartig. Zu Recht sind die Kurpfälzer oder Hohenloher, Schwarzwälder, Badener oder Schwaben stolz auf ihre Heimat und die Schönheit der jeweiligen Landschaften. Die Verbindung aus Tradition und Moderne, von Ländlichen Räumen und innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die oftmals international erfolgreich sind, ist etwas ganz Besonderes. Das gibt es nur bei uns in Baden-Württemberg. Regionale Wertschöpfung, erfolgreiche Handwerker, bäuerliche Landwirtschaft und die Chancen durch die Energiewende sind Quellen von Lebensqualität und Wohlstand. Auch in Zukunft brauchen wir eine gute Infrastruktur, Mobilität für jedermann, eine stabile Versorgung durch Läden, Krankenhäuser und Schulen. Wir wollen, dass überall Busse oder Bahnen fahren und man schnell über das Internet kommunizieren kann. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir den Herausforderungen des demographischen Wandels, des Klimawandels und der Energiewende im Ländlichen Raum begegnen.

Aus unserem Arbeitskreis für den Ländlichen Raum