Bauen und Wohnen

Landesbauordnung und Wohnraumoffensive: "Wir stärken das zukunftsfähige Bauen."

Zur Einigung bei der Novelle der Landesbauordnung und zur Wohnraumoffensive erklärt Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Fraktion GRÜNE:

„Wir haben versprochen, dass wir das Bauen in Baden-Württemberg einfacher und innovativer machen und weitere Schritte für das bezahlbare Wohnen gehen. Und wir liefern jetzt. Bei der Landesbauordnung stärken wir das zukunftsfähige Bauen und sorgen gleichzeitig für Erleichterungen.

Wir stellen die Weichen für die Mobilität der Zukunft. Statt teurem Umbauen sorgen wir vor. Stellplätze in Geschäftshäusern erhalten anteilig Ladestationen für die Elektromobilität und Wohnhäuser werden mit Leerrohren ausgestattet. Das Thema Stellplätze lösen wir pragmatisch und zielgerichtet.

Außerdem sorgen wir für mehr Barrierefreiheit in Wohn-und Geschäftsgebäuden. Damit stellen wir im Neubau wichtige Weichen für den veränderten Wohnungsbedarf der Zukunft. Mit den Vereinbarungen zur Wohnraumoffensive und dem neuen kommunalen Förderprogramm setzen wir gezielt Impulse für mehr bezahlbaren Wohnraum im unteren und mittleren Segment.

Mit dem Grundstücksfonds und dem Kompetenzzentrum unterstützen wir unsere Partner beim Bauen mit Know-How und finanziellen Ressourcen. So schaffen wir ein starkes Bündnis für eine klug aufgestellte und vorwärtsgewandte Wohnraumpolitik im Land.“