Baden-Württemberg führt als erstes Bundesland Radleasing ein

Fraktionschef Andreas Schwarz und unser Verkehrsexperte Hermino Katzenstein freuen sich: „Das ist ein weiterer Schritt, Radfahren in Baden-Württemberg voranzubringen. Baden-Württemberg ist Vorreiter – und Vorbild.“

Wie Schwarz und Katzenstein betonen, hat sich die Regierungskoalition in Baden-Württemberg zum Ziel gesetzt, den Anteil des Radverkehrs zu verdoppeln und hierfür bereits zahlreiche Programme beschlossen und Maßnahmen umgesetzt. Zur weiteren Stärkung des Radverkehrs wurde das Beamtengesetz geändert, um ein steuerlich gefördertes Radleasing für Landesbeamtinnen und –beamte, Richterinnen und Richter anbieten zu können. Andreas Schwarz und Hermino Katzenstein : „Damit wollen wir das Fahrradfahren auf dem Weg vom Wohnort zur Dienststelle attraktiver machen.“ Darüber hinaus verbessere das Land mit „JobBike BW“ seine Attraktivität als Arbeitgeber.

Mit der Umsetzung war das Verkehrsministerium betraut. Dienstleister wird der Marktführer JobRad GmbH sein. Bereits ab dem 14. September werden für Interessierte auf www.jobbikebw.de ausführliche Informationen inklusive eines Kalkulators zum Vergleich verschiedener Angebote bereitgestellt.