Aktuelles

Andreas Schwarz schlägt Notfallfonds für den Einzelhandel vor

12.02.2021

Grünen-Fraktionschef Schwarz warnt vor einem Jojo-Effekt, wenn in der Corona-Krise zu früh geöffnet wird. Gleichzeitig sieht er die schwierige Situation des Einzelhandels und schlägt eine Unterstützung für die im Lockdown geschlossenen Geschäfte vor.

Andreas Schwarz Fraktionsvorsitzender

Solaroffensive BW: 2020 deutlich mehr Strom aus Sonnenenergie

12.02.2021

„Im sonnigsten Bundesland ziehen wir besonders viel Energie aus Solarkraft und setzen so deutschlandweit Maßstäbe. Die Energiewende gelingt uns nur, wenn wir den Anteil an Sonnenenergie weiter ausbauen“, sagt Jutta Niemann.

Jutta Niemann Energiepolitische Sprecherin

Corona-Neustarthilfe für Freischaffende und Soloselbstständige

12.02.2021

„Wir freuen uns, dass der Bund das Erfolgsmodell des fiktiven Unternehmerlohns aus Baden-Württemberg nun mit der vergleichbaren Neustarthilfe im Rahmen der Überbrückungshilfe III übernimmt“, sagt Andrea Lindlohr.

Andrea Lindlohr Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Vorsitzende des AK Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Wirtschaftspolitische Sprecherin

„Green Bond BW“ kurz vor dem Start

11.02.2021

Baden-Württemberg gibt im Frühjahr die erste Auflage eines „Green Bond Baden-Württemberg“ heraus. Die Pläne haben nun den nächsten Schritt gemacht. „Anleger*innen können sich so direkt an ausgewählten Klima- und Umweltprojekten des Landes beteiligen“, sagt Thekla Walker.

Thekla Walker Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Finanzpolitische Sprecherin AK-Vorsitzende Finanzen Tierschutzpolitische Sprecherin

Gute Bilanz der Umweltverbände für Grüne Regierungsarbeit

09.02.2021

„Die Koalition hat den Arten- und Tierschutz, die Bewahrung unserer Umwelt und Natur sowie den Kampf gegen den Klimawandel entscheidend vorangebracht“, sagte Jürgen Walter. Außerdem wurden die Klimaziele 2020 erreicht.

Jürgen Walter AK-Vorsitzender Umwelt, Klima und Energiewirtschaft