Aktuelles

Salomon: „Digitale Bildungsplattform muss Datenschutz gewährleisten."

28.09.2020

Lehrer*innen und Eltern schlagen Alarm: Der geplante Einsatz von Microsoft 365 an Schulen verstößt gegen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. Alexander Salomon fordert datenschutzkonforme Lösungen.

Alexander Salomon AK-Vorsitz Wissenschaft, Forschung, Kunst Sprecher für Medien und Netzpolitik Sprecher für Wissenschaft und Hochschule

Schwarz: "Klimaschutz heute sichert Wohlstand von morgen"

25.09.2020

Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen aus Ländern, Bund und Europa haben bei ihrem Treffen in Stuttgart gemeinsame Positionen zum Klimaschutz und zur Absenkung des Wahlalters auf 16 verabschiedet.

Andreas Schwarz Fraktionsvorsitzender

Schutz für Whistleblower: Wer Missstände aufdeckt, darf keine Nachteile erleiden

22.09.2020

Es gibt für uns keinen Anlass, uns Sorgen um die Integrität unserer Behörden zu machen. Es geht uns um Transparenz: Es darf keine Nachteile für Beschäftigte geben, die auf drastische Missstände hinweisen.

Jürgen Filius AK-Vorsitzender Recht und Verfassung, Rechtspolitischer Sprecher, Sprecher für Hochschulmedizin, Strafvollzugsbeauftragter
Andreas Schwarz Fraktionsvorsitzender