Mobilität

Antrag: Bahnhöfe als Visitenkarte für den Schienennahverkehr – Sanierung und Bahn-hofsmodernisierung in Baden-Württemberg

Der Landtag wolle beschließen,

die Landesregierung zu ersuchen

zu berichten,

1. welche Bahnhöfe in Baden-Württemberg im Zuge des laufenden Bahnhofsmodernisierungsprogramms erfolgreich saniert werden konnten;
  2. wie hoch die Gesamtkosten für die abgelaufenen Maßnahmen veranschlagt wurden;
  3. inwiefern das Bahnhofsmodernisierungsprogramm ab diesem Jahr fortgeführt und möglicherweise verbessert wird;
  4. nach welchen Kriterien die Projekte in das künftige Bahnhofsmodernisierungsprogramm aufgenommen werden;
  5. welche Bahnhöfe und Stationen in Baden-Württemberg bis zum heutigen Stand noch nicht saniert und barrierefrei ausgebaut worden sind (bitte Stationen einzeln auflisten);
  6. welche Bahnhöfe in Baden-Württemberg für einen Umbau als besonders klimafreundlicher Bahnhof nach dem in Kerpen-Horrem und Lutherstadt Wittenberge realisierten Konzept „Grüner Bahnhof“ in Frage kommen und ob es hierfür konkrete Planungen gibt;
  7. bis wann die gesamten geplanten Sanierungsmaßnahmen voraussichtlich abgeschlossen sein sollen;
  8. wie sie den baulichen Zustand der Stationen und Bahnhöfe insbesondere auf der Zollernalb beurteilt;
  9. wie dringlich sie den Sanierungsbedarf des Bahnhofs in Schwäbisch Hall-Hessental einschätzt;
  10. ob ihr bekannt ist, warum die DB Station&Service AG sich weigert, einzelne Bahnhöfe an kaufwillige Kommunen zu veräußern.

Begründung:

Der Sanierungs- und Modernisierungsbedarf vieler Bahnhöfe und kleinerer Haltestellen im Land ist weiterhin sehr groß. Häufig beklagen sich Bahnkunden über verdreckte, unwirtliche und nicht barrierefreie Bahnhofsanlagen. Dies konterkariert das Zielkonzept 2025 des Landes, den Schienenverkehr in Baden-Württemberg deutlich auszubauen.

Glücklicherweise hat das Land mit seinem Bahnhofsmodernisierungsprogramm gegengesteuert. Die Landtagsfraktion GRÜNE interessiert, wie erfolgreich dieses Programm gewesen ist und wie es künftig fortgeführt werden soll.