Parlamentarischer Berater

Jochen Stopper

Jochen Stopper, Jahrgang 1974, berät die Landtagsfraktion GRÜNE seit Dezember 2016 zu den Themen Finanzpolitik, Steuern und Haushalt. Er studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Landau. Dort forschte er zu politischen Strategien im Umgang mit dem Demografischen Wandel und zu Fragen der politischen Steuerung.  

Weitere berufliche Stationen waren die Tätigkeit als Vorstandsreferent bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg und als Persönlicher Mitarbeiter in der Fraktion GRÜNE im Landtag Baden-Württemberg. Der gebürtige Stuttgarter ist auf der Ostalb und an der Mosel aufgewachsen und lebt heute mit Frau und Kindern in Stuttgart, wo er für die GRÜNEN im Gemeinderat sitzt.