Parlamentarischer Berater

Dr. Mussie Habte

Mussie Habte, Jahrgang 1973, studierte Politikwissenschaft, Soziologie sowie Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg. Er promovierte an der Universität Hamburg mit einer Dissertation zur Rolle/Beitrag des Bildungssystems im nationalen Integrationsprozess in multi-ethnischen Gesellschaften. Zwischen 2007 und 2009 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig im Arbeitsbereich „Schulische Bildungsmedien im Zeichen von Globalisierung“ tätig. Nach Abschluss seiner Dissertation wechselte er in die Politikberatung und arbeitet von Oktober 2011 bis Juli 2014 als wissenschaftlicher Fachreferent der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt. In dieser Funktion beriet er die Fraktion in den Politikfeldern Bildung, Kultur und Wissenschaft.

Seit August 2014 arbeitet Mussie Habte als parlamentarischer Berater für die Fraktion GRÜNE. Zuständig ist er dort für die Themenbereiche Bildung/Schule, Frühkindliche Bildung sowie Sport.