Winfried Hermann

Winfried Hermann ist grünes Urgestein. Seit 1984 ist er mit kleinen Unterbrechungen für die Grünen in der Landes- und Bundespolitik aktiv und seit 2011 Verkehrsminister von Baden-Württemberg. Das Ziel ist klar: Als Minister und Abgeordneter will er die erfolgreiche Arbeit der grün-roten Landesregierung fortsetzen – Schwerpunkt Mobilitätspolitik.

Pionier für nachhaltige Mobilität

Winfried „Winne“ Hermanns Ziel ist sowas von klar: „Ich möchte unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen, damit Baden-Württemberg zur Pionierregion nachhaltiger Mobilität wird.“ Als Verkehrsminister hat Hermann dieses Ziel in den vergangenen vier Jahren konsequent verfolgt. Denn von nachhaltiger Mobilität profitieren laut Hermann alle: die Menschen, das Klima, die Umwelt – aber genauso die Wirtschaft mit zukunftsfähigen Produkten und Dienstleistungen.

Mehr als 50 Millionen Euro hat das Land allein für die Initiative Elektromobilität bereitgestellt. Unter Winne Hermann wurde die Radkultur entscheidend nach vorne gebracht und als eines der ersten Flächenländer setzt sich Baden-Württemberg auf Ministeriumsebene für Verbesserungen für Fußgänger*innen ein. Den Ausbau von ÖPNV und Schiene treibt er ebenso voran wie Konzepte zur betrieblichen Mobilität und die Umstellung der Fahrzeugflotten des Landes.

Noch nie wurde auch so viel Geld in Straßen investiert wie in dieser Legislatur – vorwiegend in Erhalt und die dringend notwendige Sanierung. Sanierung und Ausbau des Straßennetzes erfolgen jetzt nach klaren, transparenten Kriterien; alle Projekte unterliegen einer nachvollziehbaren Priorisierung. Damit hat Baden-Württemberg auch auf Bundesebene Vorbildcharakter.

Auch als Landtagsabgeordneter möchte sich der frühere Gymnasiallehrer für Deutsch und Sport nun für klimafreundliche Mobilität, Umwelt und Sicherheit stark machen.

„Politisiert“ wurde Winne Hermann, wie er sagt, durch Schule und Studium: „Die Grünen waren und sind für mich die Partei der Friedens- und Umweltbewegung.“ Der gebürtige Rottenburger und Vater einer Tochter schätzt die Möglichkeiten als aktiver Politiker: „Demokratie ist mehr als nur wählen. Gestalten macht Freude.“ Dazu hatte er schon reichlich Gelegenheit: nicht nur als Minister, sondern als Landtags- und Bundestagsabgeordneter sowie viele Jahre auch als Parteichef der Grünen Baden-Württemberg.

Die Fraktion hat in der 15. Wahlperiode entschieden, dass die Abgeordneten freiwillig Angaben zu ihrem außerparlamentarischen Engagement machen. Die Transparenz-Initiative wird auch in dieser Legislatur fortgesetzt.  Hier stellen wir Ihnen die aktualisierten Daten zur Verfügung.

Zusätzlich zum Mandat ausgeübter Beruf:  Kein zusätzlich ausgeübter Beruf

Entschädigung aus dem Mandat: Abgeordnetenentschädigung plus Kostenpauschale mit entsprechender Regelungen für Mitglieder der Landesregierung (Minister für Verkehr, öffentlich-rechtliches Amtsverhältnis nach §1 MinG)

Tätigkeit/Mitgliedschaft:

Zeitlicher Aufwand/Anzahl der Sitzungen pro Jahr

Entschädigung und Sitzungsgelder

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf Bundes- und Landesebene

Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen GmbH

3 Sitzungen/Jahr

2.000 Euro Vergütung
90 Euro je Sitzung

Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Baden-Airpark GmbH

3 Sitzungen im Jahr