Martin Grath

Reiselustig, bodenständig und kommunalpolitisch engagiert: Der Heidenheimer Bio-Bäcker Martin Grath will sich als Landtagsabgeordneter vor allem für den ländlichen Raum einsetzen, für die Landwirtschaft und für gesunde Lebensmittel.

Der weltreisende Bio-Bäcker

Drei Wochen lang alleine auf einer Malediven-Insel. Und als Kontrastprogramm eine Exkursion auf Spitzbergen. Martin Grath war und ist viel in der Welt unterwegs – und gleichzeitig zu Hause ganz bodenständig. Seit 1983 ist er Bio-Bäcker; seine Hobbys sind Bogenschießen und Laienschauspielerei. Der Vater von drei Kindern sitzt in Heidenheim im Gemeinderat und im Kreistag und ist Vorsitzender des Fördervereins Naturtheater Heidenheim.

Das politische Interesse wurde ihm „vererbt“, wie der Heidenheimer sagt – seine ganze Familie ist politisch aktiv. Zu den Grünen kam der Bäckermeister über den Kontakt zu Bio-Landwirten. Nicht zufällig kreisen Graths Themen deshalb immer wieder um die Begriffe „Landwirtschaft“, „gesunde Lebensmittel“ und „ländlicher Raum“: Martin Grath will den ökologischen Landbau stärken und kämpft für gentechnikfreie Anbauregionen. Er will die medizinische Versorgung im ländlichen Raum erhalten und drängt auf den Ausbau der Brenzbahn in seiner Heimatregion.

Da gibt es viele Überschneidungen zum zweiten großen Thema des Bäckermeisters: Umwelt- und Klimaschutz. Deshalb freut sich der Kandidat für den Wahlkreis Heidenheim über die Erfolge der grün-roten Landesregierung wie den Nationalpark Schwarzwald und das Umweltprogramm „50-80-90“: Bis 2050 will das Land 50 Prozent Energie sparen, zu 80 Prozent erneuerbare Energien nutzen und seine Treibhausgas-Emissionen um 90 Prozent reduzieren. „Es ist Wahnsinn, was diese grüne Regierung in kürzester Zeit erreicht hat. Aber es gibt noch viel zu tun.“

Die Fraktion hat in der 15. Wahlperiode freiwillig Angaben zum außerparlamentarischen Engagement der Abgeordneten gemacht. Diese Transparenz-Initiative wird auch in dieser Legislatur fortgesetzt. Die aktualisierten Angaben finden Sie hier.

Zusätzlich zum Mandat ausgeübter Beruf: Bäckermeister

Entschädigung aus dem Mandat: Abgeordnetenentschädigung plus Kostenpauschale

Tätigkeit/Mitgliedschaft:

Zeitlicher Aufwand/Anzahl der Sitzungen pro Jahr

Entschädigung und Sitzungsgelder

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf Bundes- und Landesebene

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf Kommunaler Ebene

Mitglied im Kreisrat Heidenheim

1. Vorsitzender Förderverein Naturtheater Heidenheim

Mitglied im Skiclub Heidenheim

Mitglied im Heidenheimer Sportbund

Mitglied im Deutschen Bogensportverband