Zurück
EU & Internationales

Ziemlich beste Freunde: Fünf Jahre „Partnerschaftskonzeption BW & Frankreich“

Joyeux anniversaire – Alles Gute zum fünften Geburtstag unserer Partnerschafts-Konzeption Baden-Württemberg & Frankreich! Sie ist ein voller Erfolg und hat die enge und tiefe Zusammenarbeit auf ein neues Level gehoben.

Autor:in :
·Veröffentlicht: ·Zuletzt aktualisiert:

Die enge Kooperation Baden-Württembergs mit den französischen Nachbarn ist über Jahrzehnte gewachsen. Davon profitieren insbesondere in der Grenzregion alle Lebensbereiche. Der Oberrhein als grenzüberschreitende Region ist eng verflochten – institutionell, wirtschaftlich und persönlich. 

Mit der Partnerschafts-Konzeption Baden-Württemberg & Frankreich hat das Land am 14. Juli 2020 die bestehenden gemeinsamen Initiativen und Projekte in einer Gesamtstrategie für die Kooperation mit Frankreich gebündelt. Sie stärkt das Miteinander, entwickelt die Zusammenarbeit weiter und gibt langfristig neue Impulse. 

„Mit dem Mikroprojektefonds „Vive la Wir“ konnten bereits über 140 Kleinprojekte gefördert werden, die Menschen dies- und jenseits des Rheins zusammenbringen“, so Bernd Mettenleiter, Mitglied im Europa-Ausschuss. 

Ebenfalls ganz konkret: Mit dem deutsch-französischen Jugendticket konnten junge Menschen im Sommer 2024 und 2025 mit ihrem Deutschland-Ticket oder JugendBW-Ticket alle Nahverkehrszüge in der französischen Region Grand Est nutzen und somit sogar bis nach Paris fahren. Bernd Mettenleiter: „So geht ein grenzenloses Europa!“

Deine Ansprechpartner:innen zum Thema

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

EU & Internationales

Baden-Württemberg vertieft Kooperation mit der Schweiz

Die Landesregierung hat am 8. Juli die Fortschreibung der Schweiz-Strategie beschlossen. Ziel ist es, in Zukunftsthemen wie Forschung und Klimaschutz künftig noch enger zusammenzuarbeiten.

BildungEU & Internationales

Engerer Austausch zwischen Israel und Baden-Württemberg

Die Landtagsfraktionen GRÜNE, CDU, SPD und FDP/DVP wollen die Bildungsarbeit und den kulturellen Austausch von Jugendlichen aus Baden-Württemberg und Israel stärken.