Aktuelles

23.07.2015

„Graswurzel-Bündnis mit der Zivilgesellschaft in Burundi“

Die Partnerschaft Baden-Württembergs mit Burundi wird durch die nicht verfassungskonforme Präsidentenwahl, die Ausschaltung der Opposition und massive staatliche Gewalt erschwert. Grüne setzen aber weiter auf eine Graswurzel-Partnerschaft, um Zivilgesellschaft zu stärken.

Thema Blog Rede Presse

©Wolfram Kastl/dpa

21.07.2015

Erprobungsschulen haben keine Probleme mit neuem Bildungsplan/dpa

Die Debatte um das Thema sexuelle Vielfalt im Unterricht wird hitzig geführt. Doch an den Schulen, die den neuen Bildungsplan testen, bleibt alles ruhig. Lehrer, Eltern und Schüler dort wundern sich über die Aufregung.

Thema Blog Rede Presse

©Uwe Anspach/dpa

15.07.2015

Fraktionen ändern Landesverfassung für mehr Bürgerbeteiligung

„Gesetz senkt Hürden und stärkt damit die direkte Demokratie“ Die Vorsitzenden von CDU, Grünen, SPD und FDP - Guido Wolf, Edith Sitzmann, Claus Schmiedel und Hans-Ulrich Rülke - stellen interfraktionellen Gesetzentwurf vor

Thema Blog Rede Presse

©Jonas Güttler/dpa

 

02.07.2015

Inklusion - in Südtirol längst selbstverständlich

Ein Bericht des Staatsanzeigers über eine Informationsreise nach Südtirol. Dort holten sich die Bildungspolitiker des Landtages Anregungen, wie die Integration behinderter Kinder in den Regelunterricht gut funktioniert.

Thema

©Fraktion

22.06.2015

Am Runden Tisch zum Radikalenerlass (dpa)

Auf Einladung von Grünen und SPD im Landtag haben sich Politiker und Betroffene am Freitag in Stuttgart zu einem ersten Austausch getroffen. Eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Berufsverbots im Südwesten ist geplant.

19.06.2015

Mehr Menschlichkeit, weniger Bürokratie

Edith Sitzmann: Bund und Länder sind sich einig. Die Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge ist richtig. Der Bund muss jetzt endlich die gesetzliche Grundlage vorlegen.