Aktuelles

Thema

©audioundwerbung/Getty Images

21.12.2022

Grüne Impulse für einen zukunftsfähigen Umgang mit Flächen und Boden

Jeden Tag werden in Baden-Württemberg mehr als sechs Fußballfelder an Fläche bebaut - das ist eindeutig zu viel! Mit einem Strategiepapier bringt die Grünen-Fraktion neue Impulse in die politische Diskussion ein, um den Flächenverbrauch in Baden-Württemberg künftig zu verringern und die wertvolle Ressource Boden nachhaltiger zu nutzen.

Thema
20.12.2022

Resolution: Freiheits- und Menschenrechte im Iran

Am 16. September 2022 wurde die 22-jährige Mahsa Jina Amini verhaftet, weil sie das Kopftuch angeblich nicht vorschriftsgemäß getragen hatte. Seit dem halten die Proteste im Iran an. Die Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg verurteilt das Unrechtsregime und dessen unerträgliche Gewalt auf das Schärfste.

Presse

©Simon Dannhauer/stock.adobe.com

20.12.2022

Rösler: Schutz der biologischen Vielfalt

Den Artenschwund stoppen – dies ist das Ziel der Weltnaturkonferenz in Kanada. Zum Abschluss wurden dazu Beschlüsse gefasst. Auf Worte müssen Taten folgen, kommentiert Markus Rösler, der Sprecher für Naturschutz, die Entscheidungen in Montreal: „Die Bewahrung der biologischen Vielfalt und ihrer Leistungen fürs Ökosystem sind elementar wichtig für unser Leben auf der Erde.“

Presse
19.12.2022

Pix: Dem Wald geht das Wasser aus

„Ohne Wasser gibt es keinen Wald“, sagt der waldpolitische Sprecher der Fraktion Grüne, Reinhold Pix. Wenn wir unseren Wald klimafest machen wollen, braucht es auch beim Thema Wasserhaushalt eine grundlegende Richtungsänderung. „Der Wasserhaushalt im Wald ist vor allem ein durch menschliches Handeln gestörtes System“, so Pix weiter.

Presse

©monsitj/Getty Images

16.12.2022

Salomon: Erste Parlamentsrede geschrieben von KI

Im Rahmen der Haushaltsdebatte hat Alexander Salomon einen Teil seiner Rede von einer Künstlichen Intelligenz schreiben lassen. „Eines der interessanten Dinge an mir ist, dass ich als "Digitaler Assistent" eingesetzt werden kann, um Menschen bei der Beantwortung von Fragen und dem Lösen von Problemen zu unterstützen", gibt die KI über sich preis.

Rede
16.12.2022

Alex Salomon: Erste Parlamentsrede geschrieben von KI

„Besondere Momente erkennt man nicht immer auf Anhieb. Denn das war der Beginn einer Rede, die ich nicht selbst geschrieben habe. Auch keine der Mitarbeiterinnen in meinem Büro hat sie verfasst. Sie stammt aus der Feder künstlicher Intelligenz!“, erklärt Alexander Salomon nach den ersten Minuten seiner Rede. Durch die KI Chat GPT ist das nun möglich.

MdL Michael Joukov freut sich über den Erfolg und die Ausbaupläne für das KV-Terminal in Dornstadt
Blog

© Fraktion

16.12.2022

Auf den Spuren des Nudelzugs

Die Donaustadt Ulm und ihre Umgebung sind für eine zukunftsfähige, klimaverträgliche Mobilität ein spannender Ort. Davon haben sich die Verkehrsausschussmitglieder der Fraktion Grüne im Landtag bei ihrer Klausur am 8. und 9. Dezember überzeugt. Für den Personennahverkehr, die Güterlogistik oder den Lkw der Zukunft gilt, es gibt viel zu entdecken.

Presse

© Lena Lux

15.12.2022

Hildenbrand: Klare Konsequenten für Polizei Chatgruppen

„Unsere Gesellschaft muss sich auf unsere Polizei, auf jede einzelne Polizistin und jeden einzelnen Polizisten, verlassen können. Es darf überhaupt keinen Zweifel daran geben, dass unsere Polizei fest auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Wo klare Haltung gefragt ist, darf es kein Verschweigen, Verharmlosen oder Vertuschen geben“, sagt der Sprecher für Innenpolitik, Oliver Hildenbrand.

Presse

© Fraktion

14.12.2022

Aschhoff: Jugend politisch stärker einbinden

Das Land will im Doppelhaushalt 2023/24 eine finanzielle Förderung für die Juniorwahl hinterlegen. „Die Beteiligung an einer Juniorwahl sorgt bei den jungen Teilnehmenden nicht für eine bestimmte politische Verortung, sondern bringt nachhaltig überzeugte Demokratinnen und Demokraten hervor", so Susanne Aschhoff.

Rede

©Starfotograf/Getty Images

13.12.2022

Schwarz: Politik mit Haltung

„Mit diesem Haushalt ist Baden-Württemberg auf die Herausforderungen der kommenden Jahre bestens vorbereitet“, sagt der Fraktionsvorsitzende Andreas Schwarz. In seiner Rede beleuchtet er Maßnahmen zu den Themen soziale Infrastruktur, Klimaschutz, Bildung und Forschung. „Dieser Haushalt ist eine gute Leitlinie, damit die kommenden zwei Jahre gute Jahre für die Menschen in Baden-Württemberg werden“, so Schwarz.

Presse

© Lena Lux

10.12.2022

Lede Abal: Humane Flüchtlingspolitik

Zum heutigen Tag der Menschenrechte sagt der parlamentarische Geschäftsführer und Sprecher für Migration der Landtagsfraktion GRÜNE, Daniel Lede Abal MdL: „Im grün-schwarzen Koalitionsvertrag haben wir die Richtschnur für eine verantwortungsvolle und humane Flüchtlingspolitik gelegt. Daran bemisst sich unser Handeln für alle Menschen die fliehen müssen.“

Presse

©patpitchaya/Getty Images

08.12.2022

Schwarz: Unterstützungspaket für soziale Einrichtungen

Grüne und CDU bündeln im Landeshaushalt 2023/2024 die Kräfte und schnüren ein Paket zur Unterstützung sozialer Einrichtungen und Beratungsstellen. „Die Bevölkerung erwartet zurecht, dass wir die Ärmel hochkrempeln und dort anpacken, wo der Bund mit seinen Entlastungen Lücken lässt“, sagt unser Fraktionsvorsitzender, Andreas Schwarz.