Aktuelles

Presse

©Sebastian Gollnow/dpa

16.01.2023

Schwarz: Der Vergleich mit dem 49€-Ticket hinkt

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Baden-Württemberg, Andreas Schwarz, kontert die Kritik am Jugendticket: „20 Euro monatlich mehr in der Tasche zu haben – das macht für viele Jugendliche und Familien im Land einen Unterschied. Das landesweite Jugendticket ist ein super Angebot für den Klimaschutz und zur Unterstützung von Familien.“

Presse

© Lena Lux

15.01.2023

Aschhoff: Kulturelle Bildung gehört zu umfassender Persönlichkeitsbildung

In andere Rollen schlüpfen, sich auf die Bühne trauen, gemeinsam mit anderen eine Aufführung stemmen: Theaterprojekte an Schulen sind ein wichtiger Baustein kultureller Bildung. Auf Initiative der Grünen-Landtagsfraktion fördert Baden-Württemberg im neuen Doppelhaushalt zwei Projekte mit insgesamt 262.000 Euro.

Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu Gast
Thema

© Fraktion

13.01.2023

Schwarz: Wir müssen die Schlüsseltechnologien der Zukunft fördern

Der Green Deal der EU denkt Klimaschutz auf allen Ebenen mit. Und auch in Baden-Württemberg haben wir unseren Fahrplan hin zur Klimaneutralität aufgestellt: Von klimafreundlicher Mobilität über Naturschutz bis hin zu den Technologien von morgen. „Die Leitbilder von EU und Baden-Württemberg passen ausgezeichnet zusammen“, bekräftigt Grünen Fraktionschef Andreas Schwarz.

MdL Andreas Schwarz bei der Landespressekonferenz
Presse

© Fraktion

13.01.2023

Baden-Württemberg meets EU: Fraktionsklausur in Brüssel

Was hat Baden-Württemberg mit dem europäischen Green Deal zu tun? Wie kann das Land die Zusammenarbeit mit der EU weiter vertiefen? Wie lassen sich die Beziehungen zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz nach dem Scheitern des EU-Rahmenabkommens wieder verbessern? Mit diesen Fragen ist die Grüne Landtagsfraktion auf ihrer dreitägigen Klausur in Brüssel ins neue politische Jahr gestartet.

Thema

© Lena Lux

13.01.2023

Schwarz: Frischen Schwung in Verhandlungen von Schweiz und EU bringen

Für weniger Handelshemmnisse und bessere Forschungskooperationen: Nach dem Abbruch der Verhandlungen über das sogenannte Institutionelle Rahmenabkommen, das die künftige Zusammenarbeit der EU und der Schweiz regeln sollte, hat sich die Grüne Delegation im Rahmen ihrer Fraktionsklausur in Brüssel für die Wiederaufnahme der Gespräche stark gemacht.

Thema

©ZWEID/Getty Images

11.01.2023

EU-Biodiversitäts- und Farm-to-Fork-Strategie

In dem Positionspapier "Farm to Fork" macht die grüne Landtagsfraktion der EU einen Vorschlag, wie sie die geplanten neuen Pestizidregeln besser mit den Bedürfnissen der Landwirtschaft vereinbaren kann. Martin Hahn, Sprecher für Agrarpolitik sagt dazu: „Nur mit weniger Pestiziden können wir unsere Wiesen, die artenreiche Tierwelt und unsere naturnahe Landwirtschaft erhalten. Aber: Ohne die Einbindung der Landwirte geht beim Naturschutz gar nichts!

Blog

©Olivier Hoslet/EPA/dpa

11.01.2023

Fraktionsklausur: Unterwegs in Brüssel

Drei Tage volles Programm. Beschlüsse wollen gefasst werden, Diskussionen vertieft, und Expert*innen befragt. Dieses Mal führt die Klausur uns nach Brüssel. Hier kommen wir in den Austausch mit verschiedensten Vertretern der EU. Den Auftakt jeder Klausur bilden Vororttermine – sie bieten beste Gelegenheit um ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch. 

Presse

© Lena Lux

11.01.2023

Nentwich: Containern ist Schritt zu weniger Lebensmittelverschwendung

„Ich unterstütze den Vorschlag, das Containern zu entkriminalisieren. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung weniger Lebensmittelverschwendung. Es braucht aber noch weitere Schritte, um zu verhindern, dass Lebensmittel im Müll landen, die eigentlich noch gut sind“, sagt Ralf Nentwich, Sprecher für Ernährung, zu dem Vorstoß Containern straffrei zu machen.

Presse

©Miriristic/stock.adobe.com

04.01.2023

Poreski: Potenzial von Qualifizierten ohne pädagogische Vorerfahrung besser nutzen

Aufgrund des anhaltenden Lehrermangels fordert der Lehrerverband größere Anstrengung zur Gewinnung von Quereinsteigern an Schulen. Thomas Poreski, der Sprecher für Bildung, sagt dazu: „Das Kultusministerium hat Maßnahmen ergriffen: So gibt es bereits Landesprogramme, die Interessierten mit einem Universitätsabschluss den Zugang zum Unterricht auch ohne Lehramtsstudium ermöglichen.“

Presse

©Szepy/Getty Images

04.01.2023

Achterberg: Abbiegeassistenzen für Lkw sind ein wertvolles Hilfsmittel

Rechtsabbiegende Lkw stellen innerorts eine große Gefahr für den Fuß- und Radverkehr dar. Für ein besseres Sicherheitsgefühl sollen elektronische Rechtsabbiegeassistenten sorgen. „Abbiegeassistenzen für Lkw sind ein wertvolles technisches Hilfsmittel, um die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger auf der Straße besser gewährleisten zu können“, so Gudula Achterberg.

Presse

© Lena Lux

02.01.2023

Krebs: Betroffenen von Corona-Spätfolgen Aufmerksamkeit widmen

Das Land fördert ab nächstem Jahr eine Studie zu einem Krankheitssyndrom, das von Corona verursacht werden kann. Dabei geht es um das Chronische Fatigue-Syndrom, bei dem Erkrankte unter Konzentrations-, Seh-, Schlaf-, oder Muskelstörungen leiden können. „Nun ist es wichtig der Krankheit mehr Aufmerksamkeit zu widmen und eine stetige Verbesserung für Betroffene zu erreichen“, so Petra Krebs.

Thema

©ledmark31/stock.adobe.com

27.12.2022

Positionspapier: Mehr Tierschutz für Kälber

Die Landtagsfraktion GRÜNE hat im Dezember 2022 Eckpunkte für eine artgerechte und zukunftsfähige Kälberhaltung in Baden-Württemberg beschlossen. Das Positionspapier benennt konkrete Maßnahmen und Forderungen, die in eine Kälberkonzeption im Rahmen der geplanten Tierschutzstrategie des Landes fließen sollen.