Aktuelles

Thema

© Fraktion

10.02.2023

Gründung eines Dachverbands für Dialekte

Auf Anregung der Dialektinitiative im Landtag von Baden-Württemberg wurde beschlossen, einen gemeinsamen landesweiten Dachverband zu gründen. „Die Einigkeit und Entschlossenheit aller Beteiligten schon im ersten Halbjahr 2023 einen Dachverband für Dialekte im Länd-le zu gründen, hat mich sehr gefreut.“, kommentiert Dr. Markus Rösler als Hauptinitiator der Idee.

Blog

©Thomas/stock.adobe.com

09.02.2023

Grüne Abgeordnete besichtigen Elektrolyseur in Esslingen

Grüner Wasserstoff weckt große Hoffnung als zukünftiger Energieträger. In der grünen Fraktion kümmert sich ein informeller Kreis von Abgeordneten politisch um dieses Thema. In Esslingen besichtigten sie einen Elektrolyseur, der grünen Wasserstoff erzeugt. Nach einer Führung durch das Quartier folgte ein Gespräch mit der Klimaschutzagentur des Landekreises Esslingen.

Presse

© Fraktion

08.02.2023

Schwarz: Hilfe muss schnell bei Unternehmen ankommen

Die Fraktion Grüne im Landtag Baden-Württemberg begrüßt den Vorstoß des Bundes, die Härtefallhilfen auf mittlere und kleine Unternehmen (KMU) auszuweiten, die mit Öl oder Pellets heizen. „Es wäre den Unternehmen nicht zu erklären gewesen, warum private Haushalte, die mit Pellets oder Öl heizen, unterstützt werden, Unternehmen aber nicht“, so der Fraktionsvorsitzende Andreas Schwarz.

Presse

© Fraktion

08.02.2023

Hahn: Realistische Maßnahmen um Pestizidreduktion zu erreichen

„Die Fraktion Grüne begrüßt die vorgeschlagene SUR-Verordnung im Grundsatz, denn es wird höchste Zeit, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der gesamten Europäischen Union zu reduzieren und zu verbindlichen Minderungszielen zu kommen. Das Gesetz weist ambitionierte und gleichzeitig realistische Maßnahmen aus, um eine Pestizidreduktion zu erreichen“, sagt Martin Hahn.

Presse

© Lena Lux

06.02.2023

Köhler: Vorwurf zur Verbändeanhörung nicht haltbar

Die Obmänner der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“, Erwin Köhler und Matthias Miller, weisen den Vorwurf von SPD und FDP scharf zurück: „Die Enquetekommission hört insgesamt 20 Verbände an. Dies erfolgt über schriftliche Stellungnahmen – und zwar bevor sich die Kommission mit dem jeweiligen Handlungsfeld befasst", sagt Köhler.

Rede

©Bestgreenscreen/Getty Images

02.02.2023

Wehinger: Wir dürfen kein Kind zurücklassen

„Wir haben heute ein Thema auf die Tagesordnung gesetzt, das oft zu kurz kommt. Denn gerade bei Kindern und Jugendlichen heißt Armut oft, nicht teilhaben zu können. Deswegen reden wir heute darüber, was wir dafür tun, dass Kinder und Jugendliche an unserer Gesellschaft teilhaben können – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern!“, sagt Dorothea Wehinger in ihrer Rede.

Blog

© Fraktion

02.02.2023

Mit dem Koffer voller Ideen zur Grünen Woche nach Berlin

Die Internationale Grüne Woche ist das größte Messe-Event rund um Themen aus Land- und Ernährungswirtschaft und Gartenbau. Dieses Jahr waren unsere Abgeordneten aus dem Arbeitskreis Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz in Berlin dabei – mit einem Koffer voller Ideen für mehr Biodiversität, eine biologische Landwirtschaft und digital vernetzte ländliche Räume in Baden-Württemberg.

Rede

© Lena Lux

01.02.2023

Niemann: Modernstes Klimaschutzgesetz beschlossen

„Heute ist ein guter Tag im Kampf gegen die Klimakrise. Heute beschließen wir den nächsten Meilenstein des ambitioniertesten Klimaschutzgesetzes aller deutschen Bundesländer. Denn es liegt in unserer Verantwortung, dass wir als Gesellschaft auf den im Pariser Klimaabkommen festgelegten 1,5 Grad Pfad kommen“, sagt Jutta Niemann, Sprecherin für Energie und Klimapolitik, in ihrer Rede.

Thema

©vencavolrab/Getty Images

30.01.2023

Fachgespräch: Wir können alles - auch Windkraft

Abgeordnete Cindy Holmberg diskutiert bei digitalem Fachgespräch mit Umweltministerin Thekla Walker und Vertreter:innen der lokalen Wirtschaft, Wissenschaftler:innen und Verbänden über die Bedeutung von Windkraft für Baden-Württemberg und ihren Wahlkreis. „Ich möchte das oft negative Bild der Windkraft verändern, denn Windkraft ist so viel mehr!", erläutert die Landtagsabgeordnete.

Presse

©Szepy/Getty Images

29.01.2023

Katzenstein: Sicherheitsgewinn für alle Verkehrsbeteiligten

Der Sprecher für Fuß- und Radverkehr, Hermino Katzenstein, begrüßt die neue Möglichkeit zur Einrichtung von Fahrradschutzstreifen in BW: „Ein Sicherheitsgewinn für alle Verkehrsbeteiligten! Damit wird vor allem das Radfahren zwischen einzelnen Orten sicherer und damit attraktiver.“ Trotzdem ist klar, Fahrradschutzstreifen sollen Radwege nicht ersetzen.

Abgeordnete und Experte auf dem Podium.
Blog

© Fraktion

27.01.2023

Dialog wichtig für Energiewende

Klima neutral bis 2040, dieses Ziel hat sich Baden-Württemberg gesetzt. Gerade der Ausbau von Windenergie, zentral für das Erreichen des Ziels, wird oft kontrovers diskutiert. Damit die Energiewende gelingt, braucht es neben technischer und baulicher Expertise vor allem eines: die Beteiligung der Bürger*innen.

Rede

© Lena Lux

26.01.2023

Seemann: Umsetzung der Istanbul-Konvention

„Mit dem Landesaktionsplan gegen Gewalt an Frauen hat sich Baden-Württemberg schon im Jahr 2014 klar zur Umsetzung der Istanbul-Konvention bekannt. Die Vereinbarung im grün-schwarzen Koalitionsvertrag bestätigt diese Zielsetzung – und ein Blick auf den Haushalt zeigt, in welchem Umfang die Landesregierung Taten folgen lässt“, sagt Stefanie Seemann unsere Sprecherin für Frauenpolitik.