Aktuelles

17.10.2013

Das neue Leitbild stärkt Baden-Württembergs Hochschulen

„Das neue Landeshochschulgesetz macht unsere Hochschulen zukunftsfest“, sagte der wissenschaftspolitische Sprecher der Fraktion Grüne Kai Schmidt-Eisenlohr zur Verabschiedung des Gesetzentwurfs durch das Landeskabinett.

16.10.2013

Übergabe der Vier-Motoren-Erklärung an Kretschmann

Parlamentarier aus Katalonien, Rhone-Alpes und Baden-Württemberg bekräftigen in einer gemeinsamen Erklärung ihre künftige Zusammenarbeit. "Sozialer Zusammenhalt und nachhaltiges Wirtschaften der Regionen sind der Motor für die europäische Integration", so Josha Frey, europapolitischer Sprecher der Fraktion Grüne.

15.10.2013

Auf dem Weg zur Schuldenbremse die Hälfte geschafft

Die Landesregierung hat einen Entwurf des Nachtragshaushalts vorgelegt. "Der Nachtragshaushalt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Nullverschuldung", so die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Edith Sitzmann.

11.10.2013

Neuversiegelung von Flächen leicht gestiegen

Die Flächenverbrauchszahlen für das Jahr 2012 zeigen einen leichten Anstieg der Neuversiegelungen. Bevölkerungszunahme und Wirtschaftswachstum dürfen aber kein Blankocheck für Neuausweisung von Bauflächen sein.

10.10.2013

Zu wenig Geld für Straßen, Schienen und Wasserwege

Der Erhalt und der Betrieb der Verkehrsinfrastruktur sind deutlich unterfinanziert. Mit einem langfristigen Finanzierungsprogramm und der Einrichtung von Infrastrukturfonds soll den Problemen begegnet werden.