Aktuelles

12.06.2013

Bessere Bedingungen für Promovierende schaffen

Der wissenschaftspolitische Sprecher der Fraktion Grüne, Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr, ruft Hochschulen und Promovierende auf, sich an einem Konsultationsprozess auf dem Beteiligungsportal des Landes Baden-Württemberg zu beteiligen.

Foto Landtag Baden-Württemberg
Thema

Landtag Baden-Württemberg

12.06.2013

Sitzmann enttäuscht: Keine Verschiebung der Diätenanpassung um ein Jahr

Die grüne Fraktionsvorsitzende Edith Sitzmann bedauerte, dass der Vorschlag der grünen Landtagsfraktion, die Diätenerhöhung um ein Jahr zu verschieben, von den anderen Fraktionen abgelehnt wurde. "Dies hätte zwar den Haushalt nicht saniert, wäre aber ein wichtiges Signal gewesen", sagte Sitzmann.

12.06.2013

Hochwasserschutz ist eine wichtige Daueraufgabe

Täglich erreichen uns über die Medien erschreckende Bilder über die Flutkatastrophe und ihre Folgen im Osten und Südosten Deutschlands. Grün-Rot hat aus aktuellem Anlass das Geld für den Hochwasserschutz im Doppelhaushalt aufgestockt.

11.06.2013

Klimaschutz beginnt in den eigenen vier Wänden

Die Landtagsfraktion der Grünen setzt beim Klimaschutz auf eine neue Sanierungsoffensive und mehr Energieeffizienz in den über 2,3 Millionen Wohnhäusern im Land. Sie erhofft sich vom neuen E-Wärme-Gesetz außerdem, einen landesweiten Schub bei den Gebäudesanierungen.

11.06.2013

Jugendkanal darf kein Alibi-Angebot sein

Der medienpolitische Sprecher der Fraktion GRÜNE, Alexander Salomon, erwartet von der morgigen Sitzung der Rundfunkkommission der Länder ein deutliches Signal für einen eigenständigen Jugendkanal von ARD und ZDF. „Wer sich die Altersstruktur des Publikums der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender anschaut, sieht deutlichen Handlungsbedarf“, sagte Salomon als jüngster Abgeordneter des Landtags.

05.06.2013

Hochwasserschutz bleibt eine Daueraufgabe

Erleichtert zeigte sich der umweltpolitische Sprecher der Grünen im Landtag Thomas Marwein über die weiter zurückgehenden Pegel und die Entspannung bei der Hochwassersituation.

03.06.2013

Grüne im Dialog mit der Bundeswehr

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen Edith Sitzmann und der Sprecher für Bundeswehrangelegenheiten Willi Halder waren heute zu besuch beim Landeskommando Baden-Württemberg.