Landtag Baden-Württemberg
Foto: Christian Pohl / Pixelio.de

Soziales

Den sozialen Zusammenhalt auf eine neue Grundlage stellen

Für eine sozial gerechte und solidarische Gesellschaft

Gemeinsam mit den Menschen in unserem Land wollen wir den sozialen Zusammenhalt in Baden-Württemberg auf eine neue Grundlage stellen. Mit einer engagierten Sozialpolitik werden wir dem  sozialen Auseinanderdriften in unserer Gesellschaft entgegenwirken und das Ziel verfolgen, soziale Sicherheit und Teilhabe für alle zu ermöglichen.

Manne Lucha: „Stärkung der Sozialpsychiatrischen Dienste ist Sternstunde grün-roter Sozialpolitik“
01. April 2014

Die Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg hat begrüßt, dass im neuen Psychiatriegesetz eine Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgung in Richtung ambulante Hilfen festgeschrieben wurde.

mehr

Finale in Stuttgart: Thesen aus der Veranstaltungsreihe „Im Grünen daheim“
22. März 2014

Nach fünf Regionalkonferenzen in Baden-Württemberg hatten die Grünen im Landtag für Freitag zum Finale der Veranstaltungsreihe nach Stuttgart geladen. Dabei wurden in acht Fachgebieten Thesen erarbeitet.

mehr

Hebammen müssen als Stützpfeiler der Geburtshilfe gestärkt werden
19. März 2014

Bärbl Mielich, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Grüne, fordert in der Aktuellen Debatte den Bund auf, die Hebammen als Stützpfeiler der Gebursthilfe zu stablisieren.

mehr

Girls' Day: Mehr Frauen in die Politik
27. März 2014

Neun Mädchen waren am 27. März bei der Fraktion Grüne, um den Alltag des Politikbetriebes kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day sprachen mit weiblichen Abgeordneten, waren zu Gast bei der Plenarsitzung und haben sich angeschaut, wie das Innenleben der Fraktion aussieht.

mehr

Equal Pay Day 2014: In ländlichen Regionen ist die Einkommensungleichheit noch deutlicher
20. März 2014
Foto: Benjamin Klack / pixelio.de

In ländlichen Regionen besteht noch immer eine erhebliche Entgeltungleichheit zwischen Männern und Frauen. Um die Attraktivität des ländlichen Raums für gut ausgebildete junge Frauen zu erhalten, sei es notwendig, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter voranzutreiben.

mehr

Bundesratsinitiative will Hebammen stärken
13. März 2014
Foto: Helene Souza / pixelio.de

Freiberuflichen Hebammen droht das berufliche Aus. Baden-Württemberg hat sich nun einer Bundesratsinitiative zu Stärkung der Hebammen angeschlossen. Bärbl Mielich, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, begrüßt die Initiative der Länder.

mehr

Dienstag, 14. Januar 2014
Dienstag, 14. Januar 2014
Dienstag, 14. Januar 2014
Mittwoch, 11. Dezember 2013
Mittwoch, 18. September 2013
Donnerstag, 18. Juli 2013
Donnerstag, 11. April 2013
Donnerstag, 04. April 2013
Dienstag, 11. Dezember 2012
Donnerstag, 15. November 2012
Freitag, 21. September 2012
Donnerstag, 19. April 2012
Donnerstag, 15. März 2012
Montag, 01. März 2010