Landtag Baden-Württemberg
Foto: Axel Hoffmann  / pixelio.de

Kultur & Medien

Breite, vielfältige und renommierte Kulturlandschaft

Starkes Kulturland Baden-Württemberg

Baden-Württemberg verfügt über eine breite, vielfältige und renommierte Kulturlandschaft. Wir verstehen dies als Verpflichtung für die Zukunft. Deshalb wollen wir das Bestehende auf höchstem Niveau bewahren, unseren Kultureinrichtungen aber gleichzeitig mehr künstlerische Freiräume gewähren, um den Weg für Neues und für experimentelle Kultur zu ebnen. Auch unter den Vorzeichen der Haushaltskonsolidierung genießen Kunst und Kultur für uns einen hohen Stellenwert. Durch die Bündelung der zersplitterten Zuständigkeiten wollen wir die Bedeutung der Kultur stärken.

EuGH-Urteil ist Meilenstein für Grundrechtsschutz
08. April 2014
Foto "Festplatten in Server": Tim Reckmann  / pixelio.de

Alexander Salomon, datenschutzpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, sieht die grüne Linie durch das heutige Urteil des EuGH zur Ungültigkeit der europäischen Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung bestätigt.

mehr

Von Jazz bis Häs - Kulturland Baden-Württemberg
14. Januar 2014
Foto: olly / fotolia.com

Musik, Theater, Brauchtum oder Genuss. Unsere Kulturlandschaft ist vielfältig und spannend. Neben großen, renommierten Einrichtungen bringen viele regionale Aktivitäten Inspiration und Abwechslung in das gesellschaftliche Leben.

mehr

Neuer Staatsvertrag macht den SWR moderner, flexibler und transparenter
27. November 2013
Foto:poplasen/Fotolia.com

Im Rahmen der Plenarsitzung am Mittwoch, wurde der neue SWR-Staatsvertrag verabschiedet. Neben einer größeren Staatsferne, sehen die neuen Regelungen auch eine verbindliche Quote für die Besetzung des Rundfunk- und des Verwaltungsrates vor.

mehr

Finale in Stuttgart: Thesen aus der Veranstaltungsreihe „Im Grünen daheim“
22. März 2014

Nach fünf Regionalkonferenzen in Baden-Württemberg hatten die Grünen im Landtag für Freitag zum Finale der Veranstaltungsreihe nach Stuttgart geladen. Dabei wurden in acht Fachgebieten Thesen erarbeitet.

mehr

Fördermittel für Gedenkstättenarbeit um ein Drittel aufgestockt
16. Dezember 2013
Foto: Esther Stosch  / pixelio.de

Gedenkstätten sind Zeichen gegen demokratische und zivilgesellschaftliche Gleichgültigkeit. Auf Antrag aller Landtagsfraktionen werden die Fördermittel erneut aufgestockt.

mehr

Der Wechsel wirkt: Die erfolgreiche grün-rote Halbzeitbilanz in Kürze
25. Oktober 2013
Foto: Shutterstock

Zur Mitte der Legislaturperiode blickt die Fraktion auf eine erfolgreiche 1. Halbzeit zurück. Mit frischem Wind wurden alte Strukturen in Baden-Württemberg aufgebrochen und viele Reformen eingeleitet.

mehr

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Reden zum Thema Kultur & Medien