Landtag Baden-Württemberg
Foto: Ideenkoch / Fotolia.de

Frauen

Für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Land

Geschlechtsspezifische Benachteiligungen abbauen

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Baden-Württemberg sind Frauen und Mädchen. Wir wollen uns in allen Politikfeldern für sie einsetzen und geschlechtsspezifische Benachteiligungen abbauen. Unser Ziel ist ein selbstbestimmtes und partnerschaftliches Miteinander von Frauen und Männern, Mädchen und Jungen in allen Lebensbereichen.

Girls' Day: Mehr Frauen in die Politik
27. März 2014

Neun Mädchen waren am 27. März bei der Fraktion Grüne, um den Alltag des Politikbetriebes kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day sprachen mit weiblichen Abgeordneten, waren zu Gast bei der Plenarsitzung und haben sich angeschaut, wie das Innenleben der Fraktion aussieht.

mehr

Equal Pay Day 2014: In ländlichen Regionen ist die Einkommensungleichheit noch deutlicher
20. März 2014
Foto: Benjamin Klack / pixelio.de

In ländlichen Regionen besteht noch immer eine erhebliche Entgeltungleichheit zwischen Männern und Frauen. Um die Attraktivität des ländlichen Raums für gut ausgebildete junge Frauen zu erhalten, sei es notwendig, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter voranzutreiben.

mehr

Noch keine Einigung bei Landtagswahlrecht
30. Januar 2014
Foto: Christian Schwier / Fotolia.com

Ein Konsens für ein verändertes Landtagswahlrecht, das mehr Frauen ins Landesparlament bringen soll, wurde noch nicht gefunden. Die Grüne Landtagsfraktion setzt sich weiter für eine Modernisierung des Wahlrechts ein.

mehr

Finale in Stuttgart: Thesen aus der Veranstaltungsreihe „Im Grünen daheim“
22. März 2014

Nach fünf Regionalkonferenzen in Baden-Württemberg hatten die Grünen im Landtag für Freitag zum Finale der Veranstaltungsreihe nach Stuttgart geladen. Dabei wurden in acht Fachgebieten Thesen erarbeitet.

mehr

Baden-Württemberg braucht mehr Frauen in der Politik
07. März 2014

Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg fordern effektive Maßnahmen für eine bessere Beteiligung von Frauen an politischen Prozessen.

mehr

Beruf & Familie im Einklang
14. Januar 2014
Foto: diego cervo / fotolia.com

Wie es gelingt, leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit starker Beziehung zur Unternehmensidentität zu finden, zeigt die Weleda AG in Schwäbisch Gmünd, der weltweit führende Hersteller von anthroposophischen Arzneimitteln und ganzheitlicher Naturkosmetik.

mehr

Mittwoch, 20. März 2013
Donnerstag, 07. März 2013
Donnerstag, 03. Mai 2012
Freitag, 23. März 2012

Reden zum Thema Frauen

Andrea Lindlohr | 01. Februar 2013

Frauen als Fachkräfte: Gleiche Chancen im Arbeitsleben