Landtag Baden-Württemberg
Pressemitteilung | 21.12.2016

Elke Zimer übernimmt Landtagsmandat

 „Das Mandat als Landtagsabgeordnete für meinen Fraktionskollegen und politischen Weggefährten Wolfgang Raufelder nun zu übernehmen, fällt mir unter den gegebenen Umständen alles andere als leicht“, erklärt Elke Zimmer, nachdem sie heute offiziell als Abgeordnete an der letzten Plenarsitzung des Landtags im alten Jahr teilnahm.

 Die 50-jährige Diplomhandelslehrerin stammt gebürtig aus Sindelfingen und lebt seit vielen Jahren mit ihrer Familie im Mannheimer Stadtteil Neckarau. Sie ist seit der Kommunalwahl 2014 Mitglied der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Mannheimer Gemeinderat. Gemeinsam mit Wolfgang Raufelder bestritt sie als dessen Ersatzkandidatin den Landtagswahlkampf 2016 im Mannheimer Süden. Erfolgreich: Raufelder erlangte im März diesen Jahres erneut das Direktmandat. Nach dem Tod von Wolfgang Raufelder im vergangenen November, der die Menschen in Mannheim und darüber hinaus sehr erschütterte, wird Elke Zimmer nun als Abgeordnete für Mannheim Mitglied des baden-württembergischen Landtags. Ihr Mandat als Gemeinderätin wird sie auch weiterhin ausüben. In der Landespolitik werden die Schwerpunkte von Frau Zimmer die Bereiche Bildung und Verkehr sein. Ab dem neuen Jahr wird sie für die Fraktion der Grünen im Landtag in den jeweiligen Ausschüssen mitarbeiten. „Ich freue mich sehr künftig im Ausschuss für Bildung mitzuarbeiten und bin überzeugt davon, dass ich hier gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen einiges bewegen kann, um Bildungsgerechtigkeit weiter voranzubringen“, berichtet sie und fährt fort: „Auch die Verkehrspolitik ist für mich ein wichtiges Thema. Seit vielen Jahren bin ich aktives Mitglied im Verkehrsforum Neckarau und habe in meiner Zeit als Mitglied des Vorstands im Verein Ökostadt Rhein-Neckar e.V. die Professionalisierung des Carsharing-Angebots in der Metropolregion Rhein-Neckar  mit vorangetrieben. Die nachhaltige Entwicklung der Verkehrsträger und intelligente Verkehrskonzepte sind wichtige Themen, nicht nur für Mannheim.

Zu Beginn des neuen Jahres wird Elke Zimmer an der Fraktionsklausur der Landtagsfraktion teilnehmen. Auch eine Bürgersprechstunde in Mannheim ist in Planung. Die Landtagsabgeordnete ist über ihre Büros in Mannheim und Stuttgart schon jetzt für Bürger*innen erreichbar.

Pressekontakt

Caroline Blarr
stv. Pressesprecherin
Telefon +49 (0)711 20636134

Sebastian Mann
stv. Pressesprecher
Telefon +49 (0)711 20636960