Pressemitteilung | 22.05.2012

Sitzmann als Fraktionsvorsitzende einstimmig wiedergewählt

Edith Sitzmann nach ihrer Wiederwahl zur Fraktionsvorsitzenden.

Die grüne Landtagsfraktion hat am Dienstag, 22. Mai 2012, ihren Fraktionsvorstand turnusmäßig für zwei Jahre gewählt. Alle bisherigen Mitglieder des Vorstands wurden wiedergewählt, Gegenkandidaten/innen gab es keine.

Zur Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Edith Sitzmann gewählt.  Für sie votierten alle 31 anwesenden Abgeordneten. Bei ihrer Wahl vor einem Jahr hatte Edith Sitzmann 29 von 35 abgegebenen Stimmen erreicht.

Als Parlamentarischer Geschäftsführer wurde Uli Sckerl bestätigt, er erhielt 30 von 31 Stimmen (eine ungültige Stimme). Bei der Wahl zu den Stellvertretern/innen kam Andrea Lindlohr auf 17 von 31 Stimmen (fünf nein, fünf ungültig, vier Enthaltungen); Charlotte Schneidewind-Hartnagel erhielt 22 Ja-Stimmen von 31 Stimmen (drei nein, zwei ungültig, vier Enthaltungen). Auf Andreas Schwarz entfielen 28 von 31 Stimmen (eine ungültige, zwei Enthaltungen).

Wahlturnus laut Fraktions-Geschäftsordnung

Der/die Fraktionsvorsitzende und ihre/seine Stellvertreter/innen  werden in geheimer Wahl am Anfang der Legislaturperiode für die Dauer von einem Jahr, danach für jeweils zwei Jahre gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich.

Die Vorsitzenden der Landtagsarbeitskreise der Grünen, die jeweils von ihren Arbeitskreisen bereits gewählt wurden, sind von der Fraktion bestätigt worden:

• Recht und Verfassung: Jürgen Filius
  • Finanzen und Wirtschaft: Muhterem Aras