Sie interessieren sich für Politik, insbesondere für grüne Politik? Das freut uns.
In unserer Fraktion können Sie ein entsprechendes Praktikum absolvieren.

Die nächste Möglichkeit zum Beginn eines Praktikums besteht ab November 2014. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2014.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den Parlaments-und Fraktionsbetrieb intensiv kennenzulernen. Sie können in alle politischen Bereiche der Fraktion Einblick nehmen, z.B. durch die Teilnahme an Fraktions- oder Plenarsitzungen, Projektgruppensitzungen, an Klausuren, Vorortterminen, Veranstaltungen etc.
Und bei allem können Sie auch mitmischen: ihre wesentliche Aufgabe ist die Unterstützung der Abgeordneten, der Geschäftsführung, der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung und der parlamentarischen Beraterinnen der Fraktion bei der täglichen Arbeit.

Das sind z. B.

- inhaltliche Recherchen und Aufarbeitung von Themen
- Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Anhörungen
- Verschiedene administrative und organisatorische Aufgaben
- auch mal Kaffee kochen und hin und wieder auch mal kopieren.

Wir erwarten von Ihnen ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Schnelligkeit, vor allem Neugierde und den Willen, sich in ein gut funktionierendes Team schnell einzufügen, da der hektische Parlamentsbetrieb eine umfassende Betreuung nicht bieten kann.

Deshalb sollten Sie mitten im Studium stehen (oder abgeschlossen haben) und mindestens drei Monate Zeit mitbringen.

Dafür werden Sie mit 500 € brutto im Monat entlohnt.

Sollte Ihnen weniger Zeit zur Verfügung stehen, empfehlen wir Ihnen eine Bewerbung in einem der Abgeordneten-Büros (Kontakttelefonnummern finden sich bei den einzelnen Abgeordneten). Dies trifft auch zu, wenn Sie vor dem Abitur stehen oder dieses gerade erst geschrieben haben.

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung (gerne per Mail) mit Lebenslauf, Foto, Zeugnissen und Angabe Ihrer inhaltlichen politischen Interessensschwerpunkte.

Bis dann!

Christa Krämer