Parlamentarische Berater/innen

Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit

Die politische Arbeit der 36 Abgeordneten der Fraktion GRÜNE wird durch die Fraktionsgeschäftsstelle mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Sie besteht aus dem Fraktionsgeschäftsführer, den Parlamentarischen Beraterinnen und Beratern, dem Pressesprecher, der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und den Verwaltungsassistentinnen.

Der Fraktionsgeschäftsführer leitet die Fraktionsgeschäftsstelle und koordiniert die Arbeit der Fraktion. Er ist zuständig für Finanzen, Personal, bereitet die Tagesordnungen vor, kurz, er/sie ist für das gesamte sogenannte operative Geschäft zuständig.

Die Parlamentarischen Berater/innen beraten die Fraktion, besonders die Fachabgeordneten, in allen inhaltlichen Fragen. Dafür müssen sie immer auf dem aktuellen Stand der politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskussion über ein Thema sein.

Der Pressesprecher ist für die Darstellung und Vermittlung der politischen Arbeit der Fraktion in den Medien zuständig.

Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und stv. Pressesprecherin berät die Fraktion in PR- und Kommunikationsangelegenheiten. Sie entwickelt und realisiert Projekte wie Anhörungen, Kongresse, sonstige Veranstaltungen mit Außenwirkung und erstellt Publikationen.

Die Assistentinnen arbeiten dem Fraktionsvorsitzenden bzw. der Fraktionsgeschäftsführung zu und unterstützen diese bei allen Verwaltungsarbeiten.

Der Online-Referent nennt sich selbst zum Schluss. Er pflegt die Webseite und kümmert sich um alle Belange der Fraktion im Internet.

Mitarbeiter/innen

Sie haben Fragen? Sie wollen in Kontakt mit uns treten? Sie wollen wissen, wer für die Fraktion arbeitet? Hier finden Sie alle Nummern und Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktion.