Parlamentarische Berater*innen
Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit

Die politische Arbeit der Abgeordneten der Fraktion GRÜNE wird durch die Fraktionsgeschäftsstelle mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Sie besteht aus dem Fraktionsgeschäftsführer, den Parlamentarischen Beraterinnen und Beratern, den MitarbeiterInnen der Pressestelle und den Verwaltungsassistentinnen.

Der Fraktionsgeschäftsführer leitet die Fraktionsgeschäftsstelle und koordiniert die Arbeit der Fraktion. Er ist zuständig für Finanzen, Personal, bereitet die Tagesordnungen vor, kurz, er/sie ist für das gesamte sogenannte operative Geschäft zuständig.

Die Parlamentarischen Berater/innen unterstützen die Fraktion, besonders die Fachabgeordneten, in allen inhaltlichen Fragen. Dafür müssen sie immer auf dem aktuellen Stand der politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskussion über ein Thema sein.

Die Pressestelle ist für die Darstellung und Vermittlung der politischen Arbeit der Fraktion in den Medien zuständig. Die Mitarbeiter*innen bearbeiten Presseanfragen und beraten die Abgeordneten bei der Darstellung ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit. Der Leiter der Pressestelle koordiniert das vierköpfige Team.

Der Referent für soziale Medien ist für den Facebook- und Twitter-Auftritt der Fraktion verantwortlich. Die Online-Redakteurin betreut die Website der Fraktion. Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen ist für Printprodukte aller Art und die Veranstaltungsorganisation zuständig.

Die Referentin des Fraktionsvorsitzenden unterstützt diesen bei seiner politischen Arbeit und dem Politikmanagement.

Die Assistentinnen arbeiten dem Fraktionsvorsitzenden bzw. der Fraktionsgeschäftsführung zu und unterstützen diese bei allen Verwaltungsarbeiten.

Mitarbeiter/innen

Sie haben Fragen? Sie wollen in Kontakt mit uns treten? Sie wollen wissen, wer für die Fraktion arbeitet? Hier finden Sie alle Nummern und Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktion.