Edith Sitzmann

Edith Sitzmann ist seit Mai 2016 Ministerin für Finanzen. Zuvor war sie von 2011 bis 2016 Vorsitzende der Grünen Landtagsfraktion. Die gebürtige Regensburgerin und Wahl-Freiburgerin ist seit 1992 Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen.

Generalistin mit Liebe zum Detail

Ausgerechnet Franz-Josef Strauß! Der poltrige Rechtsaußen der CSU war es, der die gebürtige Regensburgerin Edith Sitzmann 1980 durch seine Kanzlerkandidatur politisierte. Zwölf Jahre später dann die schrecklichen ausländerfeindlichen Ausschreitungen und feigen Anschläge in Mölln und Rostock-Lichtenhagen. Edith Sitzmann wurde Mitglied bei den Grünen: „Mit meinem Parteieintritt wollte ich ein klares Zeichen für Humanität und gegen Rechtsextremismus setzen. Und die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen.“

Dass die studierte Historikerin und Kunsthistorikerin dann einmal Fraktionsvorsitzende der ersten grün geführten Regierung und 2016 Finanzministerin im Kabinett eines grünen Ministerpräsidenten sein würde – das hatte sich Edith Sitzmann gewiss nicht träumen lassen.

Sie rückte 2002 für den frisch gewählten Freiburger OB Salomon ins baden-württembergische Landesparlament nach, war in der Kommunalpolitik aktiv und holte 2011, als wirtschafts- und finanzpolitische Sprecherin sowie stellvertretende Fraktionsvorsitzende, für den Freiburger Wahlkreis II mit 39,9% das Direktmandat. Als Fraktionsvorsitzende hielt Sitzmann Regierungschef Kretschmann dann fünf Jahre lang den Rücken frei.

2016 konnte sie ihren Wahlerfolg mit 40,5 % noch übertreffen. Heute führt sie das Finanzministerium: „Nicht gerade ein typisches Feld für Frauen.“ Von Nutzen sind ihr dabei ihr Verhandlungsgeschick und ihre Professionalität, Geduld und Gelassenheit. Sitzmann ist eine Politikerin, die in langen Linien denkt: Sie hat sich die Haushaltskonsolidierung auf die Fahnen geschrieben.

Zeit für Hobbys? Wenn es der Terminkalender erlaubt, dann fährt die Freiburgerin Fahrrad oder ist beim Nordic Walking in der Natur unterwegs, im Winter zieht es sie auf die Loipe. Sitzmanns Leidenschaft gehört der Kultur, dem Lesen von Gedichten, dem Fotografieren – und dem Marmelade Kochen.

Die Fraktion hat in der 15. Wahlperiode freiwillig Angaben zum außerparlamentarischen Engagement der Abgeordneten gemacht. Diese Transparenz-Initiative wird auch in dieser Legislatur fortgesetzt. Die aktualisierten Angaben stellen wir hier zur Verfügung.

Zusätzlich zum Mandat ausgeübter Beruf: baden-württembergische Finanzministerin

Entschädigung aus dem Mandat: Abgeordnetenentschädigung plus Kostenpauschale mit entsprechender Regelung für Mitglieder der Landesregierung (Ministerin für Finanzen, öffentlich-rechtliches Amtsverhältnis nach §1 MinG).

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf Bundes- und Landesebene:

Tätigkeit/Mitgliedschaft (in ihrer Funktion als Finanzministerin)

Entschädigung und Sitzungsgelder

Vorsitzende des Verwaltungsrats der Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank (L-Bank)

Abführung aller Entschädigungen über der Freibetragsgrenze von derzeit 6.100 €.

Nach dem Ministerratsbeschluss vom 5. Juli 2016 sind die Mitglieder der Landesregierung und die politischen Staatssekretäre verpflichtet, Vergütungen einschließlich Sitzungsgelder aus Aufsichtsräten, Verwaltungsräten, Beiräten und allen vergleichbaren Gremien, in denen sie im Zusammenhang mit ihrem Amt tätig sind und als Mitglieder der Landesregierung entsandt werden, an das Land abzuliefern (in Anwendung des § 5 Landesnebentätigkeitsverordnung), soweit diese im Kalenderjahr insgesamt den Bruttobetrag von derzeit 6.100 € (Stufe "B6 und höher") übersteigen.

Vorsitzende des Beirates der Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank

Stellv. Vorsitzende des Aufsichtsrats der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)

Verwaltungsrat der Kreditanstalt für Wiederaufbau

Stellv. Vorsitzende des Aufsichtsrats der Baden-Württembergischen Bank (voraussichtlich ab 28.04.2017)