Dr. Markus Rösler

Ökologie und Ökonomie ziehen sich kontinuierlich durch das Leben von Markus Rösler. Der Vater von drei Kindern ist promovierter Landschaftsplaner. Er sammelte Berufserfahrungen in Rathäusern, als Selbständiger, in Universitäten und in Umweltverbänden.

Wirtschafter und Naturschützer

Einsame Tätigkeiten als Vogelwart im Nationalpark Wattenmeer und das Studium im pulsierenden Berlin haben ihn geprägt, sagt Markus Rösler. Liebe und Leidenschaft für Natur und Landwirtschaft entwickelte Rösler allerdings schon als Jugendlicher: Er gründete eine Gruppe der Naturschutzjugend, verband Praktisches, Wissenschaft und Politik und mischte sich in die Umweltpolitik seiner Heimatstadt Gerlingen ein. Seit 2011 ist er Mitglied des Landtages.

Ökologie und Ökonomie ziehen sich kontinuierlich durch das berufliche und politische Leben von Markus Rösler. Auf dem Rathaus in Bad Boll entwickelte er für seine Diplom-Arbeit Vermarktungskonzepte für Streuobst. Seine Promotion zum Thema „Arbeitsplätze durch Naturschutz am Beispiel der Biosphärenreservate und der Modellregion Mittlere Schwäbische Alb“ von 1992-1997 war die erste Grundlage für das 2008 eingerichtete Biosphärengebiet auf der Alb. 1997-2000 war er Wissenschaftler am Lehrstuhl für Landschaftsökonomie der Universität Greifswald, dann Geschäftsführer des NABU Saarland und zuletzt Berater der Grünen-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. „Zur Verbindung von Ökonomie und Ökologie gehört es, Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen, um sie für unsere Nachkommen zu erhalten. Dazu gehört aber auch eine nachhaltige Haushaltspolitik, um keine Schulden zu vererben.“ Zu seinen politischen Vorstellungen passte von Anfang an nur eine Partei: „Als die Grünen 1980 gegründet wurden, war ich gleich überzeugter Erstwähler“, sagt Markus Rösler.

Eine Herzensangelegenheit war für ihn die Einrichtung des Nationalparks Schwarzwald, für den er engagiert gekämpft hat. „Endlich geben wir der Natur ein kleines Stück Wald und künftige Wildnis zurück. Damit trägt unser wirtschaftlich so starkes Flächenland zum Erhalt der weltweiten Biodiversität bei. Wir sind es unseren nachfolgenden Generationen schuldig, ihnen unberührte Naturräume zu hinterlassen.“

Der Vater von drei Kindern mag die Naturbeobachtung, mostet jährlich selbst und engagiert sich im NABU seit über 30 Jahren auf Bundesebene: Zuerst im Bundesjugendvorstand als Schatzmeister, dann für DDR-Kontakte, seit über 20 Jahren für Streuobst, Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke. Gerne beschäftigt er sich mit Familienforschung – sein berühmter Vorfahr Johannes Rebmann lebte im 19. Jahrhundert 30 Jahre in Ostafrika. Daneben spielt Rösler Tischtennis, Schach und Klavier.

Die Fraktion hat in der 15. Wahlperiode entschieden, dass die Abgeordneten freiwillig Angaben zu ihrem außerparlamentarischen Engagement machen. Die Transparenz-Initiative wird auch in dieser Legislatur fortgesetzt.  Hier stellen wir Ihnen die aktualisierten Daten zur Verfügung.

Zusätzlich zum Mandat ausgeübter Beruf: Kein zusätzlich ausgeübter Beruf

Entschädigung aus dem Mandat: Abgeordnetenentschädigung plus Kostenpauschale; zzgl. jeweils zehn Prozent der Kostenpauschale als Mitglied im Petitionsausschuss und Mitglied eines Untersuchungsausschusses.

Tätigkeit/Mitgliedschaft:

Zeitlicher Aufwand/Anzahl der Sitzungen pro Jahr

Entschädigung und Sitzungsgelder

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf Bundes- und Landesebene

Stiftungsrat der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg

2-3 Sitzungen im Jahr

Beirat für Natur- und Umweltschutz BW

2-3 Sitzungen im Jahr

Kuratorium Lotto Toto Gmbh BW

?

Sprecher des NABU-Bundesfachausschuss Streuobst – nicht über MdL-Tätigkeit

unentgeltlich