Reinhold Pix

Reinhold Pix ist seit 1984 Öko-Winzer und besitzt ein Weingut am Kaiserstuhl. Er ist seit 2006 Landtagsabgeordneter und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Erhalt eines lebenswerten und vielseitigen ländlichen Raums.

Kaiserstühler Öko-Winzer

Wohl dem, der ein Weingut am Kaiserstuhl hat, auf dem er vom Alltagsgeschäft entspannen kann. Reinhold Pix heißt der Glückliche, seit 1984 Öko-Winzer und seit 2006 Landtagsabgeordneter. Als Abgeordneter in der Regierungskoalition hat er nun sicher weniger Zeit für Entspannung in der Heimat, dafür mehr Möglichkeiten, seine Themen voranzubringen. Der Vater von vier Kindern setzt sich im Landtag besonders für Wald, Wild, Weinbau und Tourismus ein. Für dieses Engagement spielt natürlich seine Herkunft eine wichtige Rolle. In der Stadt und im Landkreis Freiburg möchte Pix die Lebensqualität für alle erhalten und verbessern.

Der studierte Forstwissenschaftler wurde in den 1980er Jahren politisiert, kam über den Widerstand gegen den NATO-Doppelbeschluss, das AKW Wyhl und eine verfehlte Straßenbaupolitik durch Bund und Land zu den Grünen. Bis heute engagiert sich Pix für seine Heimat im Oberrheinrat und in der regionalen Verkehrspolitik. Als Abgeordneter für den Wahlkreis Freiburg I will Reinhold Pix seine Themen auch in den nächsten fünf Jahren in Stuttgart einbringen.

Die Fraktion hat in der 15. Wahlperiode freiwillig Angaben zum außerparlamentarischen Engagement der Abgeordneten gemacht. Diese Transparenz-Initiative soll auch in dieser Legislatur fortgesetzt werden. Die Angaben werden wir sobald als möglich aktualisieren und hier zur Verfügung stellen.

Rehlingstraße 16 A

Trudis Fisch

Tel +49 (0)761 88850410

Wahlkreis Freiburg I (Wahlkreis 46)