Manne Lucha

Manfred Lucha arbeitete 30 Jahre in der psychiatrischen Versorgung der Region Bodensee-Oberschwaben. Der Vater von zwei Kindern ist Sozialpolitiker mit Leib und Seele. 2016 übernahm er das Ministerium für Soziales und Integration.

Für eine gute Verzahnung von Landes- und Kommunalpolitik

„Vieles, was wir in der Sozial-, Umwelt- und Verkehrspolitik auf den Weg gebracht haben, müssen wir nun weiter vorantreiben“, sagt Manne Lucha. Im Jahr 2011 holte er das erste grüne Mandat für den Wahlkreis Ravensburg und zog in den Landtag ein. 2016 holte er sogar ein Direktmandat. Lucha: „Seitdem krempeln wir dieses konservativ erstarrte Land sozial-ökologisch um. Selbstredend sind wir noch nicht am Ziel. Denn in einigen Bereichen haben wir von der Vorgängerregierung ein schweres Erbe übernommen. Daher bedarf vieles von dem, was wir auf den Weg gebracht haben, einer dauerhaften Verfestigung.“

Im Landkreis Altötting aufgewachsen, machte Manne Lucha politische Karriere in Baden-Württemberg. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Grünen und organisierte die erste Anti-Atom-Demo. Der Zivildienst führte ihn nach Ravensburg. Nach einer Ausbildung zum Chemiewerker orientierte er sich neu im sozialen Bereich. Er lernte Krankenpflege, studierte Sozialarbeit und später Management im Sozial- und Gesundheitswesen. 30 Jahre lang arbeitete er in der psychiatrischen Versorgung in der Region Bodensee-Oberschwaben.

Es ist nur folgerichtig, dass ihm in der vergangenen Legislatur der Vorsitz des Arbeitskreises Soziales der Grünen-Fraktion übertragen wurde. Er hat federführend die Ausgestaltung der Gesundheitsversorgung vorangebracht, beim LEADER Programm zur Stärkung des ländlichen Raumes beigetragen und sich für das Präventionsprojekt „Lebenswerter öffentlicher Raum“ stark gemacht gegen Alkoholmissbrauch – um nur einige Beispiele zu nennen. In das neue Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz sind seine beruflichen Erfahrungen stark eingeflossen.

Als überzeugter Kommunalpolitiker liegt ihm die Verzahnung von Landes- und Kommunalpolitik besonders am Herzen. Der zweifache Vater mit dem markanten bayerischen Dialekt setzt sich ein für eine Stärkung der Kommunen: „Kein anderes Bundesland stattet seine Kommunen mit mehr Landesmitteln für ihre laufenden Aufgaben aus als Baden-Württemberg!“
Zu seinen Hobbys zählen Radfahren und Bergwandern. Und ein Ritual ist ihm heilig: der samstägliche Einkauf auf dem Ravensburger Wochenmarkt.

Die Fraktion hat in der 15. Wahlperiode entschieden, dass die Abgeordneten freiwillig Angaben zu ihrem außerparlamentarischen Engagement machen. Die Transparenz-Initiative wird auch in dieser Legislatur fortgesetzt.  Hier stellen wir Ihnen die aktualisierten Daten zur Verfügung.

Zusätzlich zum Mandat ausgeübter Beruf: Kein zusätzlich ausgeübter Beruf
Entschädigung aus dem Mandat: Abgeordnetenentschädigung plus Kostenpauschale

Tätigkeit/Mitgliedschaft:

Zeitlicher Aufwand/Anzahl der Sitzungen pro Jahr

Entschädigung und Sitzungsgelder

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf Bundes- und Landesebene

Haiti Kinderhilfe

Deutscher Alpenverein (DAV)

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Unentgeltlich

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf Kommunaler Ebene

Ravensburger Jugendhilfeverein e.V.

Verein Frau und Gesellschaft e.V. Ravensburg

Ravensburg-Weingartener Kunstverein e.V.

FV Ravensburg

Stand der Angaben: 05.10.2016

Rosenstr. 39

Tel +49 (0)751 35925260

Wahlkreis Ravensburg (Wahlkreis 69)

„Ich lebe aus sehr vielen Gründen gerne in meinem Wahlkreis Ravensburg, hier eine Auswahl: Landschaftlich unschlagbar, schöne Städte, gute Mischung aus Kultur und Naturräumen, perfekter Branchenmix mit einer zukunftsorientierten starken Sozialwirtschaft, ein zunehmend zulassender Konservatismus und demnach bald eine grüne Hochburg mit vielfältigen Lebensentwürfen. Außerdem gibt es Wein und Hopfen, Kirschen, Birnen, Äpfel… und das Rutenfest.“