Muhterem Aras

Mit zwölf Jahren kam Muhterem Aras mit ihren Eltern aus der Türkei nach Deutschland. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und war zuletzt Steuerberaterin mit eigener Kanzlei. In ihrem Wahlkreis Stuttgart I war sie bereits bei der Landtagswahl 2011 Grüne Stimmenkönigin, 2016 erreichte sie dort mit 42,4 Prozent das beste Ergebnis aller Abgeordneten im baden-württembergischen Landtag. Im Mai 2016 wurde Aras zur Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg gewählt. Sie ist die erste Frau und Migrantin, die dieses Amt bekleidet.

Mitgestalten, nicht nur kritisieren

Von 1999 bis 2011 war Muhterem Aras im Stuttgarter Gemeinderat, von 2007 an als Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. Brennende Flüchtlingsunterkünfte im Deutschland der 1990er-Jahre waren für sie der Anlass gewesen, sich politisch zu engagieren. Aras kämpfte gegen Atomkraft und für mehr Geschlechtergerechtigkeit. Mit ihren Einstellungen zu Umweltschutz, Minderheiten und Menschenrechten fühlte sie sich bei Bündnis 90/Die Grünen am besten vertreten. „Ich wollte meine Heimat mitgestalten, sie nicht nur kritisieren“, sagt die zweifache Mutter über ihren Einstieg in die aktive Politik.

Als Landespolitikerin  sind Muhterem Aras nach wie vor zwei Themen besonders wichtig: Zum einen eine nachhaltige Finanz- und Wirtschaftspolitik. „Weil wir unseren Kindern ein gutes Erbe hinterlassen wollen, müssen wir sorgfältig mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen. Nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch ist Nachhaltigkeit deshalb das Schlüsselwort“, so die Stuttgarterin. Zum anderen liegt Muhterem Aras die Bildungsgerechtigkeit im Land am Herzen. „Bildung ist der Schlüssel zu gelingender Integration und beginnt nicht erst in der Schule. Allen Kindern, mit oder ohne Migrationshintergrund, müssen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, ihrem Alter entsprechende Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen“, sagt Aras. Deshalb setzt sie auf eine Wirtschaftsweise, die den Wohlstand sichert, aber zugleich eine gesunde Umwelt und soziale Gerechtigkeit gewährleistet.

Neben ihrer Arbeit im Landtag engagiert sich Muhterem Aras u.a. im Vorstand von UnternehmensGrün, in den beiden Stiftungsräten des Hospitalhofs Stuttgart sowie der Bürgerstiftung Stuttgart, im Kuratorium des Fördervereins collegium iuvenum und im Kuratorium des Deutsch-Türkisches-Forums Stuttgart. Aras ist u.a. Mitglied bei der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg und beim MTV Stuttgart. Ihre Freizeit verbringt die Ökonomin mit Lesen, Kochen für Freunde und Familie sowie auf langen Spaziergängen in der Natur.

Die Fraktion hat in der 15. Wahlperiode entschieden, dass die Abgeordneten freiwillig Angaben zu ihrem außerparlamentarischen Engagement machen. Die Transparenz-Initiative wird auch in dieser Legislatur fortgesetzt.  Hier stellen wir Ihnen die aktualisierten Daten zur Verfügung.

Zusätzlich zum Mandat ausgeübter Beruf:
Kein zusätzlich ausgeübter Beruf

Entschädigung aus dem Mandat:
Abgeordnetenpauschale plus Kostenpauschale; zzgl. 125% der Abgeordnetenentschädigung als Landtagspräsidentin

Tätigkeit/Mitgliedschaft:

Zeitlicher Aufwand/Anzahl der Sitzungen pro Jahr:

Entschädigung und Sitzungsgelder

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf Bundes- und Landesebene

Vorstand UnternehmensGrün - Bundesverband

3 Sitzungen im Jahr

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf Kommunaler Ebene

Stiftungsrat Hospitalhof Stuttgart